STELLMACHEREI STOLZENHAGEN
STATUS: REALISIERT
BGF: 464,15 m²
BRI: 2.036,06 m³ JAHR: 2019 KOLLABORATION MIT STEPHAN HAHN ARCHITEKT & ZIMMERER
Beim Neubau des gemeinschaftlichen Wohnprojektes in Stolzenhagen, wird der materielle Bestand in Form der imposanten Erdgeschossmauern einer alten Stellmacherei wiederbelebt. Der Grundriss des alten Handwerksbetriebes bildet die Basis für das räumliche Programm des neuen Wohnhauses, durch die Arbeit mit traditionellen Handwerkstechniken und lokalen Materialien, entsteht eine harmonische Einheit aus Bestand und Neubau.
Die beiden Wohneinheiten im OG werden über einen großen gemeinsamen Freiraum, sowie einen Küchen-, Ess-, Wohnbereich im EG verbunden. Zusätzlich erlangen die Wohnungen durch separate Zugänge und zwei differenzierte Raumanordnungen eine Eigenständigkeit.
Der Holzrahmenbau fängt alle Ruinenfragmente der alten Stellmacherei ein, so dass der Bestand aktiviert und ergänzt wird. Vorhandene Materialien wie Holz und Ziegel werden in den Neubau integriert.
Es entsteht ein Gemeinschaftswohnprojekt, welches den Charakter und die originalen Gegebenheiten der alten Stellmacherei nutzt und weiter schreibt.