projecticon

SPORE INITIATIVE – RE-USE MAUERWERKSZIEGEL

Früher eine Selbstverständlichkeit, heute noch eher eine Ausnahme – die Wiederverwendung von Backsteinziegeln in der Spore Initiative Berlin. Einmal hergestellt bilden Ziegel eine langlebige Ressource, die in der richtigen Anwendung in verschiedenen Bauten über Jahrhunderte hinweg neue Verwendung finden können.

Nicht nur aus dem Aspekt, dass bei der Herstellung von Backsteinen sehr viel CO2 freigesetzt wird, auch aus ästhetischen Gesichtspunkten sind alte Mauerwerkselemente äußerst reizvoll.

Ein Spiel zwischen alt und neu, rau und glatt - Kontrast in Harmonie. Die Fassade der Spore wird von neuen als auch von bereits verwendeten Backsteinziegeln aus Rheinbrohl geziert, die an bewussten Stellen der Erdgeschosszone in Koexistenz ihre gewünschte Wirkung erzielen.

Wie können wir Natur und Kultur in Einklang bringen? Können wir durch eigenes Handeln unser Ökosystem ethisch und nachhaltig in Balance bringen? Die Spore Initiative widmet sich solchen Fragestellungen mit dem konkreten Ziel, den kritischen Dialog zwischen Akteuren aus Politik, Gesellschaft und Kunst zu fördern. Die in Berlin-Neukölln angesiedelte öffentliche, philanthropische Plattform für multidisziplinäres Denken möchte den kritischen Dialog fördern. Die lokal, regional und international wirkenden KünstlerInnen, AutorInnen, AktivistInnen und PädagogInnen arbeiten gemeinsam an der Entwicklung eines nachhaltigen und emphatischen Paradigmas des Zusammenlebens. Das Spore Gebäude versteht sich dabei als Zentrum für globale Earthbound-Projekte, die sich für einen ökologisch definierten Wandel engagieren.